Ist das Laufen auf hohen Schuhen eine Sportart?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ist das Laufen auf hohen Schuhen eine Sportart?

Beitrag  Stefan F. am So Jan 17, 2016 6:17 pm

naja   Hallo Leute,   naja

Die bekannte High-Heels-Trainerin Ksenia Kotina meint, dass das Laufen auf hohen Absätzen wie eine Sportart ist, die gelernt sein will.

Was meint ihr dazu? Ist das Stöckeln auf hohen und wackeligen Absätzen ein Sport wie das Laufen auf Schlittschuhen, Disko-Rollern (früher hauptsächlich) und Inline-Skates? Bei den anderen speziellen Schuhen kommt man geübt schneller voran als mit normalen Schuhen, bei Stöckelschuhen auch geübt langsamer.  confused

study  study   study   Herzliche Grüße, Stefan!  study   study   study

Stefan F.
1,5 cm Keilabsatz
1,5 cm Keilabsatz

Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort/ Region : Neumünster

Nach oben Nach unten

Re: Ist das Laufen auf hohen Schuhen eine Sportart?

Beitrag  BlackVenus am So Jan 17, 2016 7:29 pm

Nachdem man auch "Wettfressen" als "Sportart" ansehen kann.....
BlackVenus
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 3310
Ort/ Region : Österreich

Nach oben Nach unten

Beitrag  olli müller am So Jan 17, 2016 8:56 pm

Wenn sie sich als Trainerin sieht, macht es Sinn für sie High Heels laufen als Sportart zu sehen und zu verkaufen... es kann aber jeder anders sehen...

Für andere ist es Kunst und wieder andere laufen einfach nur so rum damit

olli müller
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1321
Ort/ Region : Stuttgart

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hannes73 am So Jan 17, 2016 10:53 pm

Nun - es trainiert durchaus Muskelgruppen, die mit anderen Schuhen beim Gehen kaum angesprochen würden.
Und mit 12cm Stilettos heile die Altstadt zu durchqueren ist durchaus eine Herausforderung. Aber Sport?

Zumindest: Übung/ Training ist wichtig! Das ganze Jahr faul auf dem Sofa sitzen und dann so mirnichts dirnichts am Marathon teilnehmen wollen, klappt ebenso wenig,
wie das ganze Jahr nur Turnschuhe zu tragen und dann zum Abiball, Hochzeitsfeier oder ähnliches den ganzen Abend mit 12cm übers Parkett fegen zu wollen.
Hannes73
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Ort/ Region : Mainz/ Rheinhessen/ RLP

Nach oben Nach unten

Beitrag  highheeloppa am Mo Jan 18, 2016 7:44 am

Die Bezeichnung Sport für das normale Gehen in High Heels ist etwas übertrieben. Gleichwohl geht´s ohne ein wenig Training nicht so gut.
highheeloppa
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 3313

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy06 am Mo Jan 18, 2016 9:42 am

Was wird denn heute nicht alles als Sportart bezeichnet ?

Aber bedeutet das im Umkehrschluß, daß jeder der Turnschuhe trägt automatisch ein Sportler ist ?
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 7564
Ort/ Region : Westsachsen

Nach oben Nach unten

Beitrag  highheelsboy am Mo Jan 18, 2016 10:33 am

In Heels zu laufen mit Sport zu vergleichen?! scratch Sport ist für mich was anderes...

highheelsboy
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1345

Nach oben Nach unten

Beitrag  smarti am Mo Jan 18, 2016 12:16 pm

Ich stimme zu.
Es IST Sport.

Ich hatte mich im letzten Jahr in einem Fitness-Club angemeldet.
Der dortige Trainer erklärte mir einige Übungen und Geräte, die ich benutzen solle.

Als ich 2 Tage später wieder hin kam, fragte er mich, ob ich Muskelkater gehabt hätte, was normal sei.
Ich verneinte.
Der Trainer meinte, dass höre er sonst nur von Frauen, die auf Absätzen laufen, deren Waden sind trainiert .....

Ich sagte nichts dazu. Dort gehe ich immer in Sneaker hin und trage flache Turnschuhe ..........

Laufen auf Heels IST also als Sport anzusehen!
smarti
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1310
Ort/ Region : Hannover

Nach oben Nach unten

Beitrag  BlackVenus am Mo Jan 18, 2016 2:04 pm

smarti schrieb:Ich stimme zu.
Es IST Sport.

Ich hatte mich im letzten Jahr in einem Fitness-Club angemeldet.
Der dortige Trainer erklärte mir einige Übungen und Geräte, die ich benutzen solle.

Als ich 2 Tage später wieder hin kam, fragte er mich, ob ich Muskelkater gehabt hätte, was normal sei.
Ich verneinte.
Der Trainer meinte, dass höre er sonst nur von Frauen, die auf Absätzen laufen, deren Waden sind trainiert .....

Ich sagte nichts dazu. Dort gehe ich immer in Sneaker hin und trage flache Turnschuhe ..........

Laufen auf Heels IST also als Sport anzusehen!

Ich bin also doch sportlich... HIHI...
BlackVenus
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Nach oben Nach unten

Beitrag  t67 am Mo Jan 18, 2016 6:42 pm

Ich habe auch den Eindruck, dass es durchaus die Wadenmuskulatur kräftigt, und ... seitdem auch noch nie wieder nen Wadenkrampf gehabt!
t67
7" Stiletto Träger
7

Männlich Anzahl der Beiträge : 2161
Ort/ Region : Dresden

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy06 am Mo Jan 18, 2016 7:23 pm

t67 schrieb:Ich habe auch den Eindruck, dass es durchaus die Wadenmuskulatur kräftigt, und ... seitdem auch noch nie wieder nen Wadenkrampf gehabt!

Jetzt, wo du's sagst ... Nee, jetzt mal ohne Mist ! An meinen letzten Wadenkrampf kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Und ich hatte schon Wadenkrämpfe biblischen Ausmaßes affraid
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Nach oben Nach unten

Beitrag  BlackVenus am Mo Jan 18, 2016 9:16 pm

Okay,.... dann habe ich früh genug angefangen HighHeels zu tragen.... Wadenkrampf hatte ich bis dato keinen....
BlackVenus
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Nach oben Nach unten

Beitrag  eleflo am Di Jan 19, 2016 4:07 pm

Die Frage ist, ab wann bezeichnet man etwas als Sport. Viele Instrumente benötigen auch Training und nicht nur Übung der Feinmotorik, doch Musizieren geht auch nicht als Sport durch. Auf der anderen Seite kann man auch manche Sportarten so betreiben, dass sich kein einziges Schweißtröpfchen auf der Stirn bildet.
eleflo
1" Stiletto Träger
1

Männlich Anzahl der Beiträge : 143

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy06 am Di Jan 19, 2016 4:19 pm

eleflo schrieb:Die Frage ist, ab wann bezeichnet man etwas als Sport. ... Auf der anderen Seite kann man auch manche Sportarten so betreiben, dass sich kein einziges Schweißtröpfchen auf der Stirn bildet.

z.B. Schach, Skat, Modellflug, Billard okay, vielleicht bekommt man da manchmal Angstschweiß !
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Nach oben Nach unten

Beitrag  smarti am Di Jan 19, 2016 4:23 pm

Schach? Ist ganz schön schweißtreibend.
Modellflug? Dann lauf mal schön zu deinem Flieger, wenn der in der Botanik herunter gekommen ist....
Billiard? Kommt drauf an ... mit (gegen) wen man spielt

Motorflug ist cool.
Da kommt der Schweiß nur, wenn der Lüfter vorne aussetzt ......
smarti
5" Stiletto Träger
5

Nach oben Nach unten

Beitrag  olli müller am Di Jan 19, 2016 8:25 pm

Dann ist Holzklepper tragen auf jeden Fall auch Sport.... Für die meisten Turnschuhträger ist es wahrscheinlich sogar Extremsport....

Deshalb heissen die auch Gymnastik - Sandalen.... Da ist die Sportart sogar schon vorgegeben....
olli müller
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1321

Nach oben Nach unten

Beitrag  highheeloppa am Mi Jan 20, 2016 7:36 am

olli müller schrieb:Dann ist Holzklepper tragen auf jeden Fall auch Sport.... Für die meisten Turnschuhträger ist es wahrscheinlich sogar Extremsport....

Deshalb heissen die auch Gymnastik - Sandalen.... Da ist die Sportart sogar schon vorgegeben....

Für manche Menschen ist das Gehen an sich schon eine Extremsportart. Die fahren mit dem Auto 500 Meter zum nächsten Zigarettenautomaten, weil sie beim Gehen aus der Puste kommen.
highheeloppa
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 3313

Nach oben Nach unten

Beitrag  smarti am Mi Jan 20, 2016 5:14 pm

highheeloppa schrieb:
olli müller schrieb:Dann ist Holzklepper tragen auf jeden Fall auch Sport.... Für die meisten Turnschuhträger ist es wahrscheinlich sogar Extremsport....

Für manche Menschen ist das Gehen an sich schon eine Extremsportart. Die fahren mit dem Auto 500 Meter zum nächsten Zigarettenautomaten, weil sie beim Gehen aus der Puste kommen.

500m ? Machst Du Witze??? Das ist ja eine wahnsinnige Entfernung, die geht nicht zu Fuß.

100 m und der Weg kann nur mit dem Auto bewerkstelligt werden!
smarti
5" Stiletto Träger
5

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy06 am Mi Jan 20, 2016 6:04 pm

Merke:

Ein guter Kraftfahrer läuft niemals weiter, als sein Wagen lang ist !
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan F. am Fr Jan 22, 2016 3:17 pm

Wink   Hallo Leute,  Wink

ich habe mir Fersenkissen von Bergal in einige meiner Pumps geklebt. Dadurch wird der Schwierigkeitsgrad, in solchen Schuhen laufen zu können, noch gesteigert. Die Pumps mit 12,5 cm hohen dünnen Metallabsätzen sind durch ein Fersenkissen noch einmal 1 cm höher, nämlich 13,5 cm. Die Fersen sind dort nicht mehr hinten gerade drin, sondern etwas schräg nach vorne. So bedarf es noch ein bisschen mehr Übung, darin stöckeln zu können. In die Pumps vom Modell Dolly-50 habe ich sogar in jeden Schuh zwei Fersenkissen hineingeklebt. Die Absatzhöhe beträgt dort jetzt 16 statt ursprünglich 14 cm bei einer Plateauhöhe von 4 cm.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass auf 15 cm hohen Pumps ohne Plateau noch deutlich schwieriger zu gehen ist als auf 12,5 cm. Auf 14 cm hohen Schuhen mit 4 cm Plateau, wo die Nettoabsatzhöhe 10 cm beträgt, ist auch herausfordernder darauf stöckeln zu können, als Schuhe vom sonst gleich Modell mit 10 cm Absatzhöhe nur ohne Plateau.

Ich möchte euch noch meine Fersenkissen zeigen:  http://www.shoesplease.de/index.php?s=3&artikel=56584

ISSO!  Herzliche Grüße, Stefan!   ISSO!

Stefan F.
1,5 cm Keilabsatz
1,5 cm Keilabsatz

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy06 am Fr Jan 22, 2016 3:22 pm

Stefan F. schrieb: Dadurch wird der Schwierigkeitsgrad, in solchen Schuhen laufen zu können, noch gesteigert.

Wozu willst du den Schwierigkeitsgrad steigern, verstehe wer will. scratch
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan F. am Fr Jan 22, 2016 6:54 pm

Außerdem bin ich pro Fersenkissen je 1 cm größer. Beim Sport geht es auch sehr häufig um Schwierigkeitsgrade zu steigern. Auf 5 cm hohen Absätzen zu laufen ist für mich noch kein Sport, aber bei 12 cm und mehr ist schon Geschicklichkeit und Koordination gefragt.

Der Level hängt beim Stöckeln nicht nur von der Absatzhöhe ab, sondern auch von der Absatzdicke. Je dünner die Auftrittsfläche, desto herausfordernder ist es, darauf stöckeln zu können.

Ich möchte dazu etwas aus dem Buch von Dieter Schnack und Rainer Neutzling "Kleine Helden in Not" vom Mythos der männlichen Überlegenheit zitieren: "Mädchen sind in ihrer sprachlichen Entwicklung weiter als die Jungen? Quatschtanten! Quasselstrippen! - Höhere soziale Kompetenz von Mädchen? Typisch Mädchen, schmeicheln sich beim Lehrer ein! - Mädchen haben in verschiedenen Altersstufen deutlich erkennbare Wachtumsvorsprünge? Weiber sind sowieso blöde! - Mädchen bringen gleich gute oder bessere Schulnoten, obwohl sie deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen? Hab eh kein' Bock auf Schule!"

Das möchte ich noch ergänzen: Stöckelschuhe? Frauen und Mädchen können eh nicht darauf laufen!

Man kann auch sagen: Hohe Absätze? Sie können im Durchschnitt nur besser darauf laufen als Männer, weil sie es geübt haben. Im Gegensatz zu uns Männern werden High Heels beim weiblichen Geschlecht voll gesellschaftlich akzeptiert.

wegwerfen vor lachen wegwerfen vor lachen wegwerfen vor lachen Was meint ihr dazu? wegwerfen vor lachen wegwerfen vor lachen wegwerfen vor lachen

Stefan F.
1,5 cm Keilabsatz
1,5 cm Keilabsatz

Nach oben Nach unten

Beitrag  BlackVenus am Fr Jan 22, 2016 7:05 pm

Zeig doch mal Bilder von den Heels mit Fersenkissen....
BlackVenus
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Nach oben Nach unten

Beitrag  t67 am Fr Jan 22, 2016 7:10 pm

Stefan F. schrieb:...
Der Level hängt beim Stöckeln nicht nur von der Absatzhöhe ab, sondern auch von der Absatzdicke. Je dünner die Auftrittsfläche, desto herausfordernder ist es, darauf stöckeln zu können.
...

Mmmh, meine Erfahrung ... drinnen nicht wirklich ... draussen schon!!

Gehst du mit denen auch raus?
t67
7" Stiletto Träger
7

Männlich Anzahl der Beiträge : 2161
Ort/ Region : Dresden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan F. am Fr Jan 22, 2016 10:11 pm

Dies sind die High Heels, die ich im Moment in Größe 44 (US-13) besitze:

- Entice-420 http://www.odretto-highheels.de/modules/product-detail/detailimages.html
- Domina-431 http://www.higher-heels.com/Fuer-besondere-Vorlieben-/Fetish-Pumps-und-Court-Shoes/Devious-High-Heel-Pumps-Domina-431-Lack-schwarz::5299.html
- Dolly-50 http://www.crazy-heels.de/de/dolly-50-pu-schwarz1.html

Die Fersenkissen klebe ich ganz hinten in die Ferse hinein.

Ich bin auch schon mal mit meinen hohen Schuhen in Neumünster (wo ich wohne) und Hamburg draußen gewesen. In Hamburg war ich mal mit dem Modell Dolly-50 tagsüber in der Innenstadt, wo auch die Mönckebergstraße ist. Von einigen Ausnahmen abgesehen interessiert es die Leute gar nicht, was ich an den Füßen habe. Straßenmusiker riefen mir mal zu, dass ich schöne Schuhe anhabe. Eine Frau wollte mir mal eine Blume verkaufen, aber ich ließ mich darauf nicht ein. Sie hat bestimmt gesehen, dass ich hohe Schuhe anhatte. Ein ausländischer Mitbürger sagte mir mal im Vorbeigehen: "Nicht hinfallen!" Es kostete mir schon etwas Überwindung, solche Schuhe als Mann in der Öffentlichkeit zu tragen. Surprised

Stefan F.
1,5 cm Keilabsatz
1,5 cm Keilabsatz

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben