Schuhe an oder aus? - als GAST

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lässt Du die Schuhe am liebsten...

25% 25% 
[ 6 ]
50% 50% 
[ 12 ]
25% 25% 
[ 6 ]
 
Stimmen insgesamt : 24

Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  Hannes73 am So Sep 20, 2015 10:52 am

Wie verhält es sich bei Dir als Gast? Ziehst Du die Schuhe freiwillig aus oder erwartest Du, dass der Gastgeber auch Straßenschuhe in den Wohnräumen toleriert?
Schränkt Dich das bei der Zusage an Einladungen ein? Bringst Du selber Hausschuhe mit oder erwartest Du, dass der Gastgeber welche zur Verfügung stellt?

Die Umfrage aus Sicht des Gastgebers HIER
avatar
Hannes73
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Anmeldedatum : 29.12.12
Ort/ Region : Mainz/ Rheinhessen/ RLP

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  Heelo am So Sep 20, 2015 1:03 pm

Wenn es bei diesem Gastgeber aber so üblich ist, wird das selbstverständlich respektiert und die Schuhe ausgezogen.
Mir fällt aber eigentlich keiner meiner Freunde ein bei dem das so ist.
avatar
Heelo
3,0 cm Keilabsatz

Männlich Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 21.08.15
Ort/ Region : Franken

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  thommy06 am So Sep 20, 2015 2:27 pm

Normalerweise ziehe ich die Schuhe aus. Ich will es ja gemütlich, wenn ich bei Freunden oder der Verwandtschaft bin. Da stehen auch überall Schlappen rum.
Es ist hier eigentlich üblich, daß man die Schuhe wechselt.

Wenn ich zu Kunden komme heißt es aber sehr oft "lassen sie die Schuhe an !"
Nur bei ganz feinen Leuten (die sich dafür halten) muß man die Schuhe ausziehen.
avatar
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 7564
Anmeldedatum : 16.01.13
Ort/ Region : Westsachsen

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  t67 am So Sep 20, 2015 4:02 pm

Wenn ich bei jemanden als Gast aufschlage, hängt es davon ab, inwieweit ich die Leute kenne ... ansonsten nehme ich eigene Hauslatschen mit ...
Falls es ungeplant ist, ziehe ich eigentlich immer die Schuhe aus und laufe dann halt zur Not in Socken ...
avatar
t67
7" Stiletto Träger
7

Männlich Anzahl der Beiträge : 2161
Anmeldedatum : 03.10.14
Ort/ Region : Dresden

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  smarti am So Sep 20, 2015 4:30 pm

Ich behalte die Schuhe an.
Barfuß, in Feinsöckchen oder FSH oder Nylons auf fremden Boden oder Teppich, das finde ich nicht gut.
avatar
smarti
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1310
Anmeldedatum : 11.02.13
Ort/ Region : Hannover

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  smarti am So Sep 20, 2015 4:38 pm

thommy06 schrieb:Da stehen auch überall Schlappen rum.
Es ist hier eigentlich üblich, daß man die Schuhe wechselt.
Ja, das ist der Unterschied zwischen einstiger BRD und DDR.
Ich kenne es nicht, das bei Anderen Hausschuhen für Gäste bereit stehen.
Zu Hause trage ich Hausschuhen, aber für Fremde habe ich keine Hausschuhen.
avatar
smarti
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1310
Anmeldedatum : 11.02.13
Ort/ Region : Hannover

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  Corsar am So Sep 20, 2015 5:19 pm

Ich kenne das nicht (Ausnahme 1 Bekannter), das es erwartet wird, das man die Schuhe auszieht.
Auch macht das niemand von meinem Besuch.
Nicht ohne Grund liegt eigentlich immer vor der Wohnungs- oder Haustür eine Matte zum Schuhe abputzen.
avatar
Corsar
2" Stiletto Träger
2

Männlich Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 04.09.14
Ort/ Region : BW

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  highheeloppa am So Sep 20, 2015 6:28 pm

Aus Skandinavien kenne ich das. Dort ziehen Besucher die Straßenschuhe aus und laufen auf Socken usw. durch die Wohnung. Auch die Gastgeber.

In Deutschland ist es eher ungewöhnlich. Aber wenn der Gastgeber wünscht, dass die Schuhe ausgezogen werden, habe ich kein Problem damit.
avatar
highheeloppa
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 3313
Anmeldedatum : 08.12.13

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  smarti am So Sep 20, 2015 9:35 pm

Corsar schrieb:Ich kenne das nicht (Ausnahme 1 Bekannter), das es erwartet wird, das man die Schuhe auszieht.
Auch macht das niemand von meinem Besuch.
Nicht ohne Grund liegt eigentlich immer vor der Wohnungs- oder Haustür eine Matte zum Schuhe abputzen.
Ja, ich kenne das auch nur so.

Keine westdeutsche Familie, die ich kenne, zieht die Schuhe aus, wir putzen an der Tür an der Fußmatte gut ab.

Aber in Ostdeutschland habe ich es kennengelernt, die ziehen Schuhe aus, was zu Irritationen führt, wenn man(n) sich in seine Nylons eine Laufmasche einhandelt die dann erst auffällt.
avatar
smarti
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1310
Anmeldedatum : 11.02.13
Ort/ Region : Hannover

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  highheeloppa am So Sep 20, 2015 9:59 pm

smarti schrieb:Aber in Ostdeutschland habe ich es kennengelernt, die ziehen Schuhe aus, was zu Irritationen führt, wenn man(n) sich in seine Nylons eine Laufmasche einhandelt die dann erst auffällt.

Für diesen Zweck könnte man ein Paar Extra-Socken mitführen, welches man über die Nylons zieht. Auch wenn das komisch aussieht, aber der Gast soll sich schließlich wohlfühlen.
avatar
highheeloppa
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 3313
Anmeldedatum : 08.12.13

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  thommy06 am So Sep 20, 2015 10:15 pm

Dafür gibt's Gästepantoffel:

http://www.mondecor.de/shop/generatedimgs/650x650/Gaestepantoffel-SetGaeste_74-90013-008.jpg
avatar
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 7564
Anmeldedatum : 16.01.13
Ort/ Region : Westsachsen

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  smarti am So Sep 20, 2015 10:27 pm

highheeloppa schrieb:
smarti schrieb:Aber in Ostdeutschland habe ich es kennengelernt, die ziehen Schuhe aus, was zu Irritationen führt, wenn man(n) sich in seine Nylons eine Laufmasche einhandelt die dann erst auffällt.

Für diesen Zweck könnte man ein Paar Extra-Socken mitführen, welches man über die Nylons zieht. Auch wenn das komisch aussieht, aber der Gast soll sich schließlich wohlfühlen.
eben, "Tarnsocken" mag ich nicht
avatar
smarti
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1310
Anmeldedatum : 11.02.13
Ort/ Region : Hannover

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  Hannes73 am Mo Sep 21, 2015 12:21 am

Ich HASSE es, woanders die Schuhe ausziehen zu müssen!  aufregen

Das ist für mich, wie ein Kleinkind behandelt zu werden.
Natürlich liegt da draußen so allerhandlei herum, von dem man gar nicht wissen möchte, was es alles ist - das kann durchaus unappetitlich sein.

Aber je keimfreier wir unsere Umgebung gestalten, desto anfälliger werden wir für Allergien und sonstige Immunschwächen.
Ein wenig "Unsauberkeit" kann also durchaus zur Gesundung beitragen. Wink

Ich habe so eine ehemalige Klassenkameradin*, die mich damit schon zu Schulzeiten geärgert hat und meine Frau hat eine beste Freundin*, die auch bei Hartbodenbelägen (Fliesen/ Laminat) von den Gästen verlangt, dass sie die Schuhe ausziehen (die Katzen, die auch draußen herum laufen, dürfen sich im Haus natürlich frei bewegen). Da gibt es nicht einmal Gäste-Hausschuhe.
(*: in Bremen und umzu)

Zu einem ordentlichen Anzug (und seien es nur Jeans und Sweatshirt) gehören auch Schuhe. Es raubt dem Look SEEEEHR viel, wenn dem die Schuhe aus-/ entzogen werden.
Ob nun im grauen Anzug mit Nadelstreifen - oder im Kleinen Schwarzen, inklusive Nylons mit Naht... es sieht barfuß oder auch mit plüschigen Puschen SCHEISSE AUS!
Da kann man dann auch gleich im Jogginganzug und leichter Bierweste auftauchen.
kotzen

Und darum lehne ich Besuch bei Leuten, wo ich im Vorfeld weiß, dass ich die Schuhe ausziehen soll, ab. Mit denen treffe ich mich bestenfalls außerhalb - oder gar nicht!
avatar
Hannes73
Moderator
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Anmeldedatum : 29.12.12
Ort/ Region : Mainz/ Rheinhessen/ RLP

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  smarti am Mo Sep 21, 2015 4:44 am

So ist es.

Bei uns ist es sauber genug um gesund zu sein
und schmutzig genug um glücklich zu sein.

Wie konnten wir nur überleben und 60 Jahre alt werden,
wo unsere Mütter nie Sagrotan benutzten, Shocked
wir beim Spielen in den Schmutz fielen - und einfach weiter gespielt haben,Wow!
unsere Mutter eine Scheibe Leberwurstbrot im Papierbeutel vom Balkon herunter geworfen hat - und wenn da Sand dran kam, haben wir den nur etwas abgeklopft und das Brot gegessen affraid
und wir hatten alle Kinderkrankheiten. NA UND?
avatar
smarti
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1310
Anmeldedatum : 11.02.13
Ort/ Region : Hannover

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  BlackVenus am Mo Sep 21, 2015 5:51 am

In Österreich ist es auch großteils "Sitte" sich die Schuhe im Vorhaus/Diele auszuziehen...

Ich persönlich habe eine Holztreppe in den Wohnbereich (ca 120 Jahre neu restauriert), die will ich noch länger haben....
Aber im Sommer spielt sich das Leben bei uns ohnehin im Garten ab, im Winter bei Schnee und Matsch ist es auch keine Diskussion wert, der Schuhe wegen....
avatar
BlackVenus
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 3310
Anmeldedatum : 28.12.13
Alter : 40
Ort/ Region : Österreich

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  smarti am Mo Sep 21, 2015 12:18 pm

Seraphin schrieb:
Daher kommt mir keiner mit Schuhen rein. Da ist es mir egal, ob der Anzug oder das kleine Schwarze unter fehlenden Schuhen leidet. Habe Pantoffel für die Gäste und fertig.

Kein Problem, ich komme eben nicht in dein Heim.
WENN, würden wir uns eh in einer Gaststätte treffen Wink

Aber Du kannst gerne zu uns kommen, doch müsstest Du die Schuhe an behalten.
(Wir haben keine Gästepantoffel und haben etwas gegen Geruchsbelästigung.
Außerdem finde ich es sehr unschön, wenn ich in fremde Gästepantoffel soll. Was weiß ich denn, welche Käsefüße da vor mir drin waren?
avatar
smarti
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1310
Anmeldedatum : 11.02.13
Ort/ Region : Hannover

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  Corsar am Mo Sep 21, 2015 1:28 pm

Wenn der Fußboden dreckig ist, ist das der mangelnden Putzbereitschaft der Bewohner anzulasten als den Besuchern.

Meine Eltern hatten einen schneeweißen Teppich im Wohnzimmer und jeder Besuch hat selbstverständlich seine Straßenschuhe anbehalten.
Auch nach 10 Jahren war der Teppich noch schneeweiß und fleckenfrei!
Alles eine Frage der Putzbereitschaft der Bewohner.

Smarti schrieb:
Außerdem finde ich es sehr unschön, wenn ich in fremde Gästepantoffel soll. Was weiß ich denn, welche Käsefüße da vor mir drin waren?

Zustimmung!

Grüße
Roman
avatar
Corsar
2" Stiletto Träger
2

Männlich Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 04.09.14
Ort/ Region : BW

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  nebulo am Mo Sep 21, 2015 2:15 pm

Ich würde auch aus Respekt dem Gastgeber gegenüber die Schuhe ausziehen. Hat auch nicht mit Keimfreiheit zu tun. Ich würde mich auch nicht drüber freuen, wenn die Gäste mir irgendein Straßendreck in den Teppich reintreten.
avatar
nebulo
1" Stiletto Träger
1

Männlich Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 08.05.14
Ort/ Region : Mainz

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  thommy06 am Mo Sep 21, 2015 5:52 pm

Dieser Sachverhalt spaltet eben noch die Republik. Hier im östlichen Teil kenne ich es gar nicht anders, daß man seine Schuhe auszieht. Wahlweise zu den Gästepantoffeln werden auch die eigenen Schlappen mitgebracht. Ich weiß, daß es in den alten BL anders ist.

Aber ich bin gern kompromissbereit und lasse meine Schuhe an, sollte ich mal zu Besuch kommen. Es dürfen doch dann sicher auch Heels sein, die ich anbehalte, oder ?

(Ich weiß, es gibt auch Hausfrauen: "Keine Pfennigabsätze auf dem Laminat !!!" egal ob Man in Heels oder Women)
avatar
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 7564
Anmeldedatum : 16.01.13
Ort/ Region : Westsachsen

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  Stoeckelschuh-Traeger am Mo Sep 21, 2015 7:43 pm

Hallo Ihr Lieben,

ich finde dass jeder das für sich selbst entscheiden darf. Wenn die Gummistiefel voller Matsch sind, ist es natürlich was anderes.
Wenn ich der Meinung bin, das der Fußboden Schaden nimmt, ab auf die Nylons. In vielen Hotels stehen die Schlappen zur Verfügung
Die Entscheidung liegt beim Gast des Hotels. Aber die Hotels, die die Schlappen an die Gäste geben, haben Preise die in der Oberklasse sind.
Da kommen schnell mal 100 € pro Person / Pro Tag zusammen. Wenn ich im Hotel einen solchen Tagessatz zahle, kann ich mir auch ein hübsches Päärchen " Schlappen " selbst zu legen.
Gaga 2 Gaga 2 Gaga 2 Gaga 2 Gaga 2
avatar
Stoeckelschuh-Traeger
2" Stiletto Träger
2

Männlich Anzahl der Beiträge : 417
Anmeldedatum : 01.01.15
Alter : 52
Ort/ Region : Merzig/Saar

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  smarti am Mo Sep 21, 2015 7:53 pm

thommy06 schrieb:
Aber ich bin gern kompromissbereit und lasse meine Schuhe an, sollte ich mal zu Besuch kommen. Es dürfen doch dann sicher auch Heels sein, die ich anbehalte, oder ?
Du darfst gerne kommen und die Schuhe Bitte ich, an zu lassen. Auch gerne die Heels
avatar
smarti
5" Stiletto Träger
5

Männlich Anzahl der Beiträge : 1310
Anmeldedatum : 11.02.13
Ort/ Region : Hannover

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  thommy06 am Mo Sep 21, 2015 8:35 pm

smarti schrieb:
thommy06 schrieb:
Aber ich bin gern kompromissbereit und lasse meine Schuhe an, sollte ich mal zu Besuch kommen. Es dürfen doch dann sicher auch Heels sein, die ich anbehalte, oder ?
Du darfst gerne kommen und die Schuhe Bitte ich, an zu lassen. Auch gerne die Heels



Cool Cool Cool
avatar
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 7564
Anmeldedatum : 16.01.13
Ort/ Region : Westsachsen

Nach oben Nach unten

Re: Schuhe an oder aus? - als GAST

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten