Seit Ihr auch kaufsüchtig?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Seit Ihr auch kaufsüchtig?

Beitrag  Heelboy am Do März 12, 2015 11:49 am

das Eingangsposting lautete :

In der Regel bin in ein sehr rational denkender Mensch und immer bemüht, die Anschaffungen sinnvoll und preisbewusst zu erledigen. Nur bei Schuhen klappt das nicht. Wenn ich beim Einkaufen ein Paar Damenschuhe sehe die mir gefallen, besonders in Situationen, wenn ich mit neidischen Blicken bereits viele Male auf die Füße der vorbei stöckelnden Damenwelt geblickt habe, in Gedanken versunken bei der Vorstellung, ich wäre die junge Frau die da läuft. Es reicht aus, wenn die Schuhe in meiner Größe da sind, um ein nicht zu unterdrückendes Kaufverlangen zu wecken. Wenn die begehrten Objekte dann auch noch ein Reduziert-Schild aufgeklebt haben, habe ich verloren. Selbst wenn in mich in der einen Situation überwinde und sie stehen lasse, kreist der Wunsch die Schuhe zu besitzen die ganze Zeit in meinem Kopf herum. Dann bin spätestens an einem der darauffolgenden Tage da und kaufe sie.
Heelboy
4,5 cm Keilabsatz
4,5 cm Keilabsatz

Männlich Anzahl der Beiträge : 91
Ort/ Region : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Re: Seit Ihr auch kaufsüchtig?

Beitrag  thommy06 am Di Jul 14, 2015 6:48 pm

Anprobieren im Laden macht aber viel mehr Spaß, du wirst sehen !

aber schöne Schuhe ! ála Flowerpower.

aber mir würden auf Anhieb mind. zwei Bekannte einfallen, denen die auch stehen würden.
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 7564
Ort/ Region : Westsachsen

Nach oben Nach unten

Beitrag  t67 am Di Jul 14, 2015 7:54 pm

thommy06 schrieb:Anprobieren im Laden macht aber viel mehr Spaß, du wirst sehen !
...

Allerdings ... und man kann sie gleich mitnehmen (wenn manN was passendes gefunden hat) und muß nicht erst drauf warten
t67
7" Stiletto Träger
7

Männlich Anzahl der Beiträge : 2161
Ort/ Region : Dresden

Nach oben Nach unten

Beitrag  thommy06 am Di Jul 14, 2015 10:57 pm

t67 schrieb:
thommy06 schrieb:Anprobieren im Laden macht aber viel mehr Spaß, du wirst sehen !
...

Allerdings ... und man kann sie gleich mitnehmen (wenn manN was passendes gefunden hat) und muß nicht erst drauf warten

Online-shopping ist sowieso nicht mein Fall.
Schon der Slogan: "24h rund um die Uhr shoppen" - und wann kommt das Zeug ?
Wenn ich am nächsten Tag in den Laden gehe hab ich es eher !
thommy06
Haupt-Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 7564
Ort/ Region : Westsachsen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Heelboy am Mi Jul 15, 2015 4:44 pm

und so ganz nebenbei, die bestellten Sandalen sind noch nicht einmal da, konnte ich diesem Schnäppchen nicht widerstehen.

Heelboy
4,5 cm Keilabsatz
4,5 cm Keilabsatz

Männlich Anzahl der Beiträge : 91
Ort/ Region : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Beitrag  teerpirat am Do Jul 16, 2015 10:28 am

Ich bekenne mich dazu, kaufsüchtig zu sein. Oder besser gesagt, schuhsüchtig. Ich würde mal sagen, dass ich inzw. 100 Paar Schuhe habe. Darunter aber kein einziges Paar aus der Herrenabteilung (wie denn auch, da gibt's ja nix, was man auch nur im entferntesten als schönen Schuh bezeichnen kann)

Immer wenn ich ein Paar sehe, welches mir gefällt, muss ich es kaufen. Wenn ich eine Frau wäre, würde ich mit Sicherheit ganze Schuhläden leerkaufen.

Allerdings besitze ich nur wenige Paar mit hohen Absätzen, es beschränkt sich in der Regel auf Ballerinas, Sandalen und Schnürer.

LG
Teerpirat
teerpirat
3" Stiletto Träger
3

Männlich Anzahl der Beiträge : 503
Ort/ Region : Luxemburg

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vogtländer am Do Jul 16, 2015 12:41 pm

Kaufsüchtig ist man dann, wenn man Dinge kauft, die man nicht braucht. Wer also Schuhe oder andere Dinge kauft, sie nach Hause trägt, nachher ob des Kaufpreises und der Vielzahl derer Dinge, die sich bereits in seinem Besitz befinden, ihn ein schlechtes Gewissen beschleicht und die Sachen wegräumt, statt sie wirklich auch zu nutzen, ist wohl kaufsüchtig.

Ich kenne das, man schafft sich Dinge an, obwohl man so etwas schon besitzt. Obwohl? Nein, weil es so toll ist, dass man noch ein zweites oder drittes gleicher Art dazu kauft, falls das eine mal einen Schaden erleidet. Das ging mir schon mit vielen Klamotten so und dann war ich irgendwann froh, noch ein weiteres Exemplar im Schrank zu haben. Da ist der eine Spritzer Balsamico auf dem weißen Shirt oder der hellen Hose nicht mehr ganz so schlimm Very Happy

Nüchtern betrachtet: Man kann nicht mehr als ein Paar Schuhe zur selben Zeit tragen, also würde ein Paar durchaus genügen. Man kann auch nur eine CD im Player abspielen, doch davon hat man auch mehrere. So wie Musikstücke eben nicht alle gleich sind und man der Abwechslung und den damit verbundenen positiven Empfindungen frönt, ist es auch bei Schuhen. (Sonst würden wir alle die gleichen tragen und ich trage schon mal gar nicht an aufeinander folgen Tagen die gleichen Schuhe! Der Rest des Outfits wechselt bei mir ja auch täglich, manchmal sogar öfters.) Wink

Je mehr Auswahl, desto mehr findet sich, was dem Geschmack entspricht. Manchmal kauft man also Dinge, weil man sie schön findet und sich an ihnen erfreuen möchte und nicht, weil man sie lebensnotwendig braucht. Wenn also jemand Schuhe kauft, weil er sie schön findet und auch tragen möchte, dann ist es sinnvoll, selbst wenn man schon mehr als 30 Paar zu Hause hat.

Schuhe sind wie Musiktitel: Manche ähneln sich, manche sind sehr unterschiedlich - doch jeder ist auf seine Weise schön und wir haben Lieblingstitel, die wir gern hören, die uns auch ein ganz tolles Gefühl vermitteln. So ist es auch mit Schuhen: nicht zu jeder Stimmung passt jeder Musiktitel, nicht zu jeder Stimmung und Kleidung jeder Schuh. Daher haben wir von allem ein paar mehr, als wir eigentlich benötigen.

Solange andere Dinge wegen der Investition in ein Paar Schuhe nicht darunter leiden müssen, ist doch alles in Ordnung. Ich habe mehr Schuhpaare als meine Frau, doch ich kaufe auch nicht täglich für hundert Euro Schuhe und Klamotten ein. Das geht gezielt und wenn der Preis passt, kann schon mal was dazu kommen, was ich nicht unbedingt bauche, doch ich kaufe nichts, was ich nicht tatsächlich - wenn nicht gleich dann zumindest bald - tragen möchte. Bin ich nun kaufsüchtig? Nein, ich habe heute noch gar nichts gekauft, gestern nicht, vorgestern nicht… der letzte Schuhkauf war Mittwoch letzter Woche. Geht also doch noch ganz gut mit „Kontrolle darüber haben“! Laughing

Vogtländer
1" Stiletto Träger
1

Männlich Anzahl der Beiträge : 166
Ort/ Region : Vogtland

Nach oben Nach unten

Beitrag  since am Do Jul 16, 2015 12:50 pm

Gott sei Dank gibt es wenig in Gr 43 und 44, sonst wäre ich schon arm....

since
1,5 cm Keilabsatz
1,5 cm Keilabsatz

Männlich Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Beitrag  t67 am Do Jul 16, 2015 7:14 pm

Ich versuche einfach, nicht hinzuschauen, aber das gelingt nicht immer  scratch

Na ja, und dann ist man doch wieder um ein Paar reicher Laughing
t67
7" Stiletto Träger
7

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beitrag  t67 am Do Jul 16, 2015 10:39 pm

Seraphin schrieb:Na da wäre das hier in 43 ja sehr gefährlich... http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=181804923045&globalID=EBAY-DE

Nee, glaub ich eher nicht!!
1. Die werden aktuell nur in Größe 39 angeboten (ok, ist meine Größe) Wink
2. Ich stehe eher auf die Klassiker (die wären nicht ganz mein Fall).
3. Der Preis: da bekomme ich ja fast Achtung - Ironie! die komplette Damenabteilung vom D für  Achtung - Ironie!
t67
7" Stiletto Träger
7

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vogtländer am Fr Jul 17, 2015 7:20 am

Seraphin schrieb:Na da wäre das hier in 43 ja sehr gefährlich... http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=181804923045&globalID=EBAY-DE

Danke für den Link. Doch der Preis affraid Okay, es ist Leder, doch das hohe Plateau vorn ist nicht mein Fall. auch so abgerundet vorn mag ich nicht so gerne. Also selbst wenn sie nur 39,90 aufrufen würden dafür: ich würde sie nicht kaufen. Bin also nicht kaufsüchtig. Es gibt viele andere schöne Schuhe, die auch noch vielfältiger kombinierbar sind.

Vogtländer
1" Stiletto Träger
1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Videoman2000 am Fr Jul 17, 2015 9:31 am

Meine männliche Seite verhindert, dass ich zu viele Schuhe einkaufen würde, auch bin ich sehr geizig, so dass spontan einkäufe sehr selten vorkommen. Meistens habe ich bei Z eine lange Luste, was ich gerne haben möchte, und kaufe dann ein, ernn es billiger wird.

Videoman2000
1" Stiletto Träger
1

Männlich Anzahl der Beiträge : 190
Ort/ Region : Norwegen

Nach oben Nach unten

Beitrag  highheeloppa am Fr Jul 17, 2015 11:32 am

Videoman2000 schrieb:Meine männliche Seite verhindert, dass ich zu viele Schuhe einkaufen würde, auch bin ich sehr geizig, so dass spontan einkäufe sehr selten vorkommen. Meistens habe ich bei Z eine lange Luste, was ich gerne haben möchte, und kaufe dann ein, ernn es billiger wird.
Männliche Seite = Nicht kaufsüchtig, weibliche Seite = kaufsüchtig stimmt nicht.

Es gibt genügend Männer, die keine Kosten für ihr Hobby scheuen und die Hütte voll mit unnützem Zeug haben. Da werden aber gerne sämtliche Augen zugedrückt, wenn es ein männliches Hobby ist. Bei Frauen wird (vor allem von Männern) in ähnlicher Situation von Kaufrausch oder Kaufsucht geredet.

Wenn ich zuviele Schuhe oder Klamotten kaufe, ist meine männliche Seite genauso daran beteiligt wie meine weibliche Seite. Und wenn ich mir etwas verkneife, liegt das ebenfalls an der männlichen + weiblichen Seite. Ich bin ja nicht schizophren, also gespalten in eine weibliche und eine männliche Persönlichkeit, sondern komplett so.
highheeloppa
Ballett-Meister
Ballett-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 3313

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vogtländer am Fr Jul 17, 2015 1:21 pm

Vielleicht war es so gemeint, dass die feninine Seite mehr emotional kauft und die maskuline eher rationell? Wobei rationell es bei der maskulinen Seite auch nicht sein kann: wenn eigentlich ein Kleinwagen genügt, kommt man dann doch wieder mit der großen Kiste an, weil er ja so schnell ist und die Ausstattung erst - boah und wie der klingt, das ist Musik in den Ohren - Männer sind genau so wenig rationell wie Frauen und genau so emotoinal wie sie. Nur eben manchmal bei verschieden Dingen.  wegwerfen vor lachen

Meine Kauflaune wurde soeben bei schönen dunkelroten Wildlederpumps vom Tamaris getrübt: Preis passte, Optik gefiel, ich wusste noch nicht, was ich dazu kombinieren möchte -doch egal, es findet sich was, der Kleiderschrank ist voll.

Die Dame neben mir probierte gerade flache Sandalen an. Sie schaute öfters zu mir rüber, als ich die Pumps probierte und guckte leicht erstaunt, als ich dann in den Pumps dastand, zwei Schritte ging, sie wieder auszog. Ich dachte nur: "Mann, hat die komische Tatoos an den Waden und - AUTSCH! Was sind die Pumps an meinen Füßen doch eng geschnitten vorne! - Da fehlt ja mindetstens ein halber Zentimeter in der Breite! Vielleicht waren deswegen noch weitere in Gr.40 sowie 41 auch so günstig reduziert?" Fragezeichen

Die nächsten probiert.. und schließlich nach 5 Paar verschiedener Schuhe dieser Modelllinie gab ich auf. Sad Die Dame neben mir hatte in der Zwischenzeit lediglich zwei Paar Sandalen anprobiert und nahm dann das erste Paar. Sie ging langsam weg und schaute mochmal zurück, als sich gerade meine weißen Sommerschuhe wieder anzog.

Ich erinnerte mich daran, dass ich deutlich mehr als ein Paar in 40/41 habe und alle passen. So wurde mein heutiger Kaufrausch jäh gebremst von den falschen Leisten für diese schönen Schuhe, denn auch in den anderen Farben war es so. Es war selbst bei den grauem Peeptoes nicht anders. Und die 42 gab es nicht (habe ich ja auch noch nie gekauft in 42!)

Die Frau "tätowierte Flachschuhträgerin"  hat also was zu erzählen heute und ärgert sich vielleicht, weil sie in solchen Schuhen, wie ich sie reihenweise probierte, nicht laufen kann  heulen XXL

Ich habe dann ein paar schicke Sandalen in Gr39 für meine Frau mitgenommen. Mal sehen, ob sie ihr gefallen, passen werden sie auf alle Fälle Wink

Vogtländer
1" Stiletto Träger
1

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum